Deutsch

Willkommen auf den Seiten der Zentralen Schule für Japanisch Berlin e.V. – Ergänzungsschule -

Die Zentrale Schule für Japanisch Berlin e.V. wurde im April 1997 als gemeinnütziger Verein durch eine Elterninitiative gegründet, um Kindern und Jugendlichen aus japanischen, deutschen und interkulturellen Familien die Möglichkeit zu geben, ihre japanischen Sprachkenntnisse in Wort und Schrift zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Besonderen Wert legt die Schule darauf, die Kinder und Jugendlichen gemäß ihrer individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu fördern und ihnen Freude am selbstständigen Lernen zu vermitteln. Der Unterricht erfolgt auf Japanisch – von Klassen für Kinder ab null Jahre bis zum Abschluss der Oberstufe.

Neben dem Spracherwerb fördert die Schule insbesondere auch wichtige soziale und interkulturelle Kompetenzen. Die Kinder bekommen hier gleichsam die Möglichkeit in zwei Kulturen gleichzeitig aufzuwachsen. Indem sie sich – nicht nur im Unterricht, sondern etwa auch bei zahlreichen Ausflügen und jährlich stattfindenden Festen und Veranstaltungen – spielerisch mit traditionellen japanischen Gebräuchen, Künsten und Sportarten auseinandersetzen, entwickeln sie Sensibilität im Umgang mit verschiedenen Kulturen und interkulturelles Selbstbewusstsein.

So kommt die Schule nicht nur dem Wunsch der Eltern nach, den Kontakt zwischen Deutschland und Japan zu vertiefen, sondern schafft dabei auch eine Generation von weltoffenen Heranwachsenden, die sich im internationalen Feld selbstverständlich bewegen können – eine Fähigkeit, die aufgrund der Globalisierung von Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen immer mehr an Bedeutung gewinnt.

「Deutsch」への1件のフィードバック

コメントは停止中です。